Heizen

Unsere Vorfahren hatten kaum Alternativen zum Heizen mit Holz. Sie setzten ganz automatisch auf diesen natürlichen Brennstoff. Heute sieht die Welt etwas anders aus. Das Heizen mit Holz ist eine Variante von vielen, es ist jedoch die einzige, welche im CO2-Kreislauf der Natur funktioniert. Das rührt daher, dass die Verbrennung von Holz gleich viel CO2 freisetzt, wie die Bäume im Verlauf ihres Wachstums der Atmosphäre entzogen haben.

Nun ist Holz aber nicht gleich Holz. Das Ziel der Holzenergie ist, dass die energetische Nutzung erst dann erfolgt, wenn keine höherwertigen Verwendungszwecke vorhanden sind. Heisst: Wenn aus einem geernteten Baumstamm das qualitativ bestmögliche Erzeugnis generiert werden konnte, wird das restliche Material zu Energiezwecken genutzt. Bei optimalen Prozessen kann das Holz somit mehrfach wiederverwendet und schliesslich der energetischen Nutzung zugeführt werden. Dieses Konzept wird auch Kaskadennutzung genannt.

244#228##0#0#/de/244/heizen/#
Vorname
Name
E-Mail
Mobile
Info (max 120 Zeichen)
 
Mit dem Upload meines Bildes bestätige ich, dass das Bild aus dem Luzerner Wald stammt und zusammen mit meinem Namen auf der Webseite veröffentlicht werden darf.